Fernstudium Maschinenbau Erfahrungen

Wer ein Fernstudium Maschinenbau absolvieren möchte, muss grundsätzlich seine eigenen Erfahrungen sammeln, schließlich stellt sich jede Lebenssituation individuell dar, so dass auch das Empfinden hinsichtlich der Organisation und des Anspruchs variieren kann. Nichtsdestotrotz lohnt es sich für Interessierte an einem Fernstudiengang aus dem Bereich des Maschinenbaus, den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen.

Vor allem wegen des Umstands, dass der direkte Austausch mit Kommilitonen fehlt, kann es hilfreich sein, online nach Erfahrungen und Berichten Ausschau zu halten. Studieninteressierte und auch bereits eingeschriebene Fernstudierende können so gleichermaßen profitieren, da sie sich durch die Schilderungen anderer Teilnehmender an einem Maschinenbau-Fernstudium nicht allein vorkommen, sondern verstanden fühlen.

Hier auf FernstudiumMaschinenbau.de finden Interessierte nicht nur detaillierte Informationen rund um Fernstudien zum/zur Maschinenbauingenieur/in, sondern können ebenfalls auf fundierte Erfahrungen zurückgreifen. Im Folgenden gibt es daher den Erfahrungsbericht des erfolgreichen Fernstudenten Dennis, der es trotz Job zum Bachelor in Maschinenbau geschafft hat.

Meine Erfahrungen mit dem Maschinenbau-Fernstudium, Dennis (32)

Ja, ich habe das Fernstudium Maschinenbau mit dem Bachelor abgeschlossen und bin so der beste Beweis dafür, dass Studium und Beruf durchaus miteinander vereinbar sind. Ich warne Interessierte allerdings davor, dass Ganze auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich habe das zunächst getan und wäre fast gescheitert. Damit es erst gar nicht so weit kommt, empfehle ich allen Interessierten, meinen folgenden Erfahrungsbericht aufmerksam zu lesen.

Zunächst zu mir: Mein Name ist Dennis, ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und habe nach der mittleren Reife eine Berufsausbildung zum Industriemechaniker absolviert. Nach dem Berufsabschluss habe ich rasch gemerkt, dass ich mehr will und bald im Rahmen eines Abendlehrgangs nach Feierabend den Industriemeister der Fachrichtung Metall gemacht. Dadurch konnte ich innerbetrieblich aufsteigen und mehr Verantwortung übernehmen. Irgendwann reichte mir auch das nicht mehr und ich wollte studieren. Meinen Job aufzugeben, kam allerdings nicht infrage. Wohnung, Auto und auch die eine oder andere Freizeitaktivität wollten finanziert werden, außerdem hing ich an meinem Job. Es musste daher ein berufsbegleitendes Studium sein.

Nach eingehender Recherche entschied ich mich für den Maschinenbau und musste feststellen, dass es keine Hochschulen in meiner Umgebung gab, die ein solches Studium neben dem Beruf ermöglichten. Also entschied ich mich für einen grundständigen Fernstudiengang mit dem Ziel Bachelor of Engineering und fand großen Gefallen an der Vorstellung, nebenbei Maschinenbau zu studieren.

Freiheiten im Maschinenbau-Fernstudium erhöhen den Anspruch

Auf den ersten Blick wirken die Freiheiten des Fernstudiums Maschinenbau sehr verlockend und erwecken den Eindruck, es sei eine Leichtigkeit, neben dem Beruf zu studieren. Auch ich habe mich davon blenden lassen und das Ganze auf die leichte Schulter genommen. Doch bereits während des ersten Semesters musste ich feststellen, dass der Maschinenbau ein ohnehin anspruchsvolles Fach ist und die Schwierigkeit durch den Aufbau als Fernstudiengang noch einmal erhöht wird.

Es ist zwar zutreffend, dass man zeitlich und örtlich flexibel ist, doch genau darin kann auch ein echtes Problem bestehen. Man braucht viel Disziplin und Ehrgeiz, um sich regelmäßig zum Lernen zu motivieren und im Lernstoff voranzukommen. Während der Meister-Weiterbildung hatte ich zwar auch immensen Lernstoff zu bewältigen, aber durch die Abendschule hatte ich einen festen Rahmen, konnte Rückfragen an die Dozenten stellen und mich mit den anderen Teilnehmenden austauschen. Als Fernstudent des Maschinenbaus kam ich mir dahingegen einsam und verlassen vor.

Betreuungsangebote essenziell für den Fernstudienerfolg

Das erste Semester schaffte ich noch recht gut, schließlich war ich hochmotiviert, aber im zweiten Semester war die Luft zunächst raus. Der ersehnte Abschluss lag noch in weiter Ferne und ohne jegliches Feedback verlor ich die Freude am Maschinenbau-Fernstudium. Ich gab aber noch nicht auf, sondern wurde aktiv. Ich nutzte die verschiedenen E-Learning-Methoden, machte es mir zur Angewohnheit, bei Fragen umgehend den Dozenten zu kontaktieren und die optionalen Termine im virtuellen Klassenzimmer wahrzunehmen. Außerdem vernetzte ich mich mit Kommilitonen und rief eine virtuelle Lerngruppe ins Leben.

Mein Fazit zum Fernstudium Maschinenbau

Ich habe das Fernstudium Maschinenbau zunächst maßlos unterschätzt und angenommen, ein Fernstudiengang sei mit Leichtigkeit neben dem Beruf zu schaffen. Dass eine gute Vereinbarkeit mit dem Beruf gegeben ist, steht außer Frage, aber der Studienerfolg hängt maßgeblich vom eigenen Engagement ab. Daher rate ich Interessierten dazu, trotz aller Freiheiten besonderen Wert auf die Betreuungsangebote zu legen. Diese waren zumindest für mich der Schlüssel zum Erfolg, denn ohne die Möglichkeiten des E-Learnings hätte ich den Bachelor in Maschinenbau wohl kaum geschafft.

Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen mit dem Maschinenbau-Fernstudium gemacht und konnte mit dem grundständigen Bachelor auf der Karriereleiter aufsteigen. Mit dem Master lasse ich mir allerdings noch etwas Zeit, denn zunächst hat die Familienplanung Priorität. Ich bin mir aber sicher, dass ich zu gegebener Zeit ein weiterführendes Studium in Angriff nehmen werde. Ein paar passende Master-Fernstudiengänge habe ich bereits im Blick.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/56 ratings